Eisbäder - eiskalte Regeneration oder nur ein Trend?
Eisbäder sind in den letzten Jahren zu einem aufsteigenden Gesundheitstrend geworden. Es ist keine Überraschung, angesichts der Explosion von Podcasts und sozialen Medienplattformen wie TikTok, wo Eisbad-Enthusiasten von den gesundheitlichen und regenerativen Vorteilen schwärmen.
Eisbaden ist eine regenerative Maßnahme, die schon lange existiert - tatsächlich geht das Eintauchen in eine Wanne mit kaltem Wasser bis ins antike Griechenland zurück. Springen wir in das Jahr 2023, und diese Methode wird von Athleten, Gesundheitsgurus, Fitnessstudio-Besuchern und Prominenten auf der ganzen Welt verwendet. Springen wir zurück ins Jahr 2023, sehen wir, dass diese Methode von Athleten, Sportlern, Gesundheitgurus und Prominenten weltweit angewendet wird.
WAS IST EIN EISBAD?
Ein Eisbad ist eine Form der Kaltwasserbehandlung. Dabei wird der Körper (nicht der Kopf!) nach dem Sport für eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Temperatur in kaltes Wasser getaucht.
Eisbäder sind eine umstrittene Methode aufgrund des Risiko-Nutzen-Verhältnisses, wie zum Beispiel der Gefahr von Unterkühlung, und der unklaren Auswirkungen auf die physiologische Erholung.
Dennoch deutet die Wissenschaft darauf hin, dass es subjektive Vorteile geben könnte, was erklären könnte, warum Eisbäder seit langem verwendet werden. Möglicherweise gibt es auch einige gesundheitliche Vorteile von Eisbädern. Lasst uns also herausfinden, was sie bewirken...
WAS BEWIRKT EIN EISBAD?
Körperliche Aktivität, wie beispielsweise Turnen, kann zu Ermüdung führen. Um uns zu erholen und Fortschritte zu erzielen, müssen wir uns von dieser Ermüdung erholen und dann wieder erneut trainieren zu können.
Aber was genau bewirkt ein Eisbad? Nun, je schneller wir uns erholen können, desto schneller können wir erneut trainieren und weitere Fortschritte erzielen. Die Idee hinter einem Eisbad ist, dass es dazu beitragen kann, diesen Erholungsprozess zu beschleunigen. Die nächste Frage lautet also: Wie können uns Eisbäder dabei helfen?
FÜNF VORTEILE EINES EISBADES
Welche Vorteile bietet ein Eisbad? Im Folgenden werden fünf Vorteile von Eisbädern genannt, es ist aber davon auszugehen, dass es noch weitere positive Auswirkungen gibt.
Placebo-Effekt Der Placebo-Effekt spielt eine Rolle bei der Wahrnehmung von Vorteilen durch das Eisbad. Selbst wenn die physiologischen Auswirkungen umstritten sind, kann der Glaube an die Wirksamkeit des Eisbads zu positiven Effekten führen.
Schmerzlinderung Ein Eisbad kann zur Linderung von Schmerzen beitragen. Die Kälte des Wassers kann dazu beitragen, Schmerzrezeptoren zu betäuben und Entzündungen zu reduzieren, was zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung führen kann.
Blutgefäßverengung Die Kälte eines Eisbads kann zu einer vorübergehenden Verengung der Blutgefäße führen. Dies kann den Blutfluss verringern und möglicherweise zu einer verbesserten Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Muskeln nach dem Training führen.
Verminderung von Entzündungen Das Eintauchen in kaltes Wasser kann dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Dies kann besonders nach intensiver körperlicher Aktivität von Vorteil sein, um die Regeneration zu unterstützen.
Temperaturübertragung Ein Eisbad ermöglicht eine schnelle Übertragung von Wärmeenergie vom Körper auf das kalte Wasser. Dadurch kann der Körper seine Temperatur senken, was zu einer möglichen Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit führen kann.
WELCHE TEMPERATUR SOLLTE EIN EISBAD HABEN?
Eine Studie, die Bergsteiger verglichen hat, kam zu dem Ergebnis, dass eine Temperatur von 15 °C möglicherweise eine effektivere Erholung fördern könnte
als 8 °C.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Erholungstest in dieser Studie die Handgriffstärke gemessen hat, was nicht unbedingt auf die Beine übertragbar ist. Es könnte jedoch sicherer sein, mit einer wärmeren Temperatur zu beginnen, um das Risiko von Unterkühlung zu verringern, und die Temperatur allmählich zu senken, wenn man sich wohler fühlt.
WIE LANGE SOLLTE MAN IN EINEM EISBAD BLEIBEN?
Die Dauer eines Eisbads hängt von der jeweiligen Person ab. Faktoren wie Gesamtkörpermasse, Muskelmasse und Fettmasse können die Zeit beeinflussen, die benötigt wird, um die Körperkerntemperatur durch das Eisbad zu beeinflussen.
In der Forschung wurden bisher Zeiten von 8 bis 10 Minuten oder 12 Minuten in Form von drei 4-minütigen Intervallen verwendet.
Es kann hilfreich sein, am unteren Ende der Skala zu beginnen, um die Sicherheit zu gewährleisten, und die Dauer allmählich zu erhöhen, insbesondere wenn Sie eine höhere Körper-, Muskel- und Fettmasse haben. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre individuelle Reaktion und Wahrnehmung von Eisbädern.
WAS DU BENÖTIGST!
Alles was du benötigst ist kaltes Wasser und ein Gefäß, dass du hinein passt. So kannst du Dir beim Baumarkt deines Vertrauens beispielsweise eine Regentonne, zusammen mit deiner Trainingsgruppe holen und diese für Eisbäder, die schnell zur Tradition werden, nutzen. Professionelle Turner und Turnerinnen, tauchen auch oft, nach einer schweißtreibenden Einheit nur einzelne Körperteile, wie zum Beispiel ihre Unterarme, nach einer besonders harten Pauschenpferdeinheit, in kaltes Wasser um die Regeneration positiv zu beeinflussen! Natürlich kannst du auch erstmal mit immer kälter werdenden Duschen nach deinem Training anfangen. ;)
Probiere es doch einfach mal aus und finde für Dich heraus, ob Eisbäder einen positiven Effekt auf Dich, deine physische & psychische Gesundheit und dein Training haben!
Commenti